Podcast | Der zweite Gedanke © rbbKultur
rbbKultur

Belarus - Die Revolution der Anderen?

Der zweite Gedanke · 26.11.2020 · 37 Min.
Podcast | Der zweite Gedanke © rbbKultur
Erscheinungsdatum
26.11.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Die Debatte mit Natascha Freundel, Felix Ackermann und Olga Shparaga Kulturwandel in der "letzten Diktatur Europas": Wohl noch nie wurde ein demokratischer Aufbruch so stark von Frauen organisiert; noch nie hat ein neues politisches Denken der horizontalen Vernetzung ein ganzes Land verändert. Eine der Vordenkerinnen ist die Philosophin Olga Shparaga, die heute im Exil in Vilnius lebt. Der Historiker Felix Ackermann, derzeit am Deutschen Historischen Institut in Warschau, fordert mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung für die belarussische Revolution. Sie könnte für Machtstrukturen weltweit gefährlich werden. Olga Shparaga: "Ich wünsche mir, dass wir neue Möglichkeiten, Kanäle, Vernetzungen finden, um gegen Lukaschenko und den Autoritarismus zu kämpfen." Olga Shparaga: "Die Revolution hat ein weibliches Gesicht. Der Fall Belarus", Suhrkamp, Gepl. Erscheinen: 19.04.2021