Documenta 15 - Fridericianum © dpa/Andreas Arnold
rbbKultur

Documenta 15 - Das Ende der Kunst, wie wir sie kannten?

Der zweite Gedanke · 22.09.2022 · 47 Min.
Documenta 15 - Fridericianum © dpa/Andreas Arnold
Erscheinungsdatum
22.09.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Die Debatte mit Natascha Freundel, Bazon Brock und Heinz Bude --- Wiederholung vom 7.7.2022 --- Diese Folge von "Der Zweite Gedanke" polarisiert wie keine vorher: "Das Streitgespräch war fabelhaft", schrieb uns ein Hörer. "Schwer auszuhalten", findet eine Hörerin. Die Diskussionsleiterin - Moderatorin Natascha Freundel - sei "unerträglich", hieß es auf Twitter. Das Gespräch sei "aufrüttelnd und wert, weiter gegeben zu werden", schrieb uns eine Hörerin per Mail. In dieser Woche geht die umstrittene Documenta 15 zu Ende. Nicht aber der Streit über Rolle und Anspruch der Kunst heute und über den Umgang mit globalem Antisemitismus. Der Kunsttheoretiker Bazon Brock und der Soziologe Heinz Bude haben wichtige Gedanken zu dieser Debatte beigetragen - wir wiederholen das Streitgespräch vom 7. Juli 2022. --- Mehr Infos unter www.rbbkultur.de/derzweitegedanke --- Schreiben Sie uns Ihre Kommentare über die Webseite oder direkt an derzweitegedanke@rbbkultur.de