Grafik mit Aurel Mertz und Eva Schulz
funk

Aurel Mertz, macht Humor dich unverwundbar? | Talk mit dem Comedian

Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz | 03.05.2021 | 67 Min.
Grafik mit Aurel Mertz und Eva Schulz
Erscheinungsdatum
03.05.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Aurel Mertz ist einer der politischsten Comedians in Deutschland. In seinen Tweets, Videos und Podcast-Folgen positioniert er sich immer wieder zu Themen wie Rassismus, Gleichstellung oder Corona-Politik - und hat dabei keine Angst, irgendwem auf die Füße zu treten. Das führt mitunter zu heftigen Shitstorms und ordentlich Medienrummel - wie letzten Sommer, als Aurel mit einem Sketch über Racial Profiling auf einmal mehrere Innenminister, die Bild-Zeitung und gefühlt ganz Troll-Twitter gegen sich aufgebracht hat. Ich wollte von ihm wissen, wie es ihm damals ging und was man daraus lernen kann. Wir haben zusammen einmal den klassischen Medien-Erregungszyklus durchgespielt. Und ich glaube, wenn man sich den mal so vergegenwärtigt, hilft das voll zu erkennen, wann in diesem Internet jetzt wirklich eine handfeste, konstruktive Debatte im Gange ist und wo doch wieder nur die nächste Sau durchs virtuelle Dorf getrieben wird. Besonders im Kopf geblieben sind mir auch Aurels persönliche Erfahrungen mit Rassismus in Deutschland. Obwohl ihm da immer noch ständig Sachen passieren, ist er aber gerade eigentlich optimistisch, was Gleichberechtigung in Deutschland angeht. Ihn darüber sprechen zu hören - und seine Ratschläge an andere junge Persons of Color - fand ich auch echt motivierend. Trotz dieser ernsten Themen haben wir zwischendurch auch viel gelacht, als er mir zum Beispiel erzählt hat, was er machen würde, wenn er sich drei Tage lang nicht duschen könnte, oder was er schon für crazy Unfälle hatte. Der Mann hat quasi einen elften Finger! Und - im Unterschied zu vielen anderen Comedians, die ich hier schon zu Gast hatte - hat Aurel überhaupt keinen Bock mehr auf eine eigene Late Night Show. ►►► Hier noch die angekündigten Links: Deutschland3000: "Mach‘s ohne!" https://www.instagram.com/tv/B5sSV7MoBlt Aurel: "Racial Profiling" https://www.instagram.com/tv/CCf1E_DqlNP ►►► Folgt Aurel auf Instagram: https://www.instagram.com/aureloriginal Twitter: https://twitter.com/aurelmertz oder hört seinen Podcast "Das Aurel Update" auf Spotify: https://open.spotify.com/show/7qJfOn8dVNBrfWGCHVuYn3?si=p0xJGeXXSnyfNc9S-W8zXw ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► "Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.