Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz · Kevin Kühnert, was hast du zu verlieren?

funk

Kevin Kühnert, was hast du zu verlieren?

Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz · 16.07.2019 · 75 Min.
Erscheinungsdatum
16.07.2019
Rubrik
Sender
Sendung

Seit Kevin Kühnert 2018 durch die Juso-Kampagne gegen die Große Koalition schlagartig bekannt wurde, ist er für mich der spannendste Jungpolitiker Deutschlands geworden - und der ist ausgerechnet in der SPD, der es ja gar nicht gut geht gerade. Wenn ich Kevin in Talkshows sehe, denke ich meistens: Das ist doch ein Politiker, wie ihn sich alle immer wünschen. Der spricht nicht verschwurbelt, sondern gerade heraus, bleibt meistens sachlich und ist dabei noch sehr schlagfertig. Er scheut sich auch nicht, mit provokanten Ideen zu polarisieren und Debatten anzustoßen - im Gegenteil. Ich habe mich gefragt: Geht’s ihm wirklich um die Sache, oder steckt da doch vor allem ein großes Ego dahinter? Kandidiert er bald für den SPD-Vorsitz? Und wie ist er als Privatperson Kevin? Wir haben zum Beispiel über sein Coming Out gesprochen und darüber, dass er regelmäßig zu Drittliga-Sportveranstaltungen geht, obwohl er da niemanden kennt. Es ging darum, was Sozialismus für ihn bedeutet, warum bestenfalls niemand mehr eine eigene Wohnung besitzen sollte und wie er sich in sein Studium eingeklagt hat. Ein paar Dinge hätte ich so wirklich nie erwartet - zum Beispiel, dass er tatsächlich noch tindert, obwohl ihm dabei viele nicht abnehmen, dass er der echte Kevin Kühnert ist. Genau für diese Situationen hat er aber einen ziemlich guten Trick. ►►► Hier noch zwei interessante Links: Deutschland3000: "Schluss mit Homophobie!" mit Kevin Kühnert https://www.facebook.com/Deutschland3000/videos/1071859849675735/ ZEIT-Interview mit Kevin Kühnert: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-05/kevin-kuehnert-spd-jugendorganisation-sozialismus ►►► Folgt Kevin auf Twitter: https://twitter.com/KuehniKev Instagram: https://www.instagram.com/kuehni_kev/ Facebook: https://www.facebook.com/KuehnertKevin/ ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► "Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.