Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz · Mai Thi Nguyen-Kim, brauchen wir eine Impfpflicht? | Talk

Mai Thi Nguyen-Kim
funk

Mai Thi Nguyen-Kim, brauchen wir eine Impfpflicht? | Talk

Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz · 16.11.2021 · 91 Min.
Mai Thi Nguyen-Kim
Erscheinungsdatum
16.11.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Mein heutiger Gast war schon mal hier. Beziehungsweise waren wir zusammen in Berlin und haben eine der ersten Deutschland3000-Folgen zusammen aufgenommen. Die findet ihr, wenn ihr in eurer App bis runter zum Mai 2019 scrollt. Damals war Dr. Mai Thi Nguyen-Kim schon eine wissenschaftsjournalistische Wucht. Heute ist sie eine Instanz. Ihr Erklärvideo zu Beginn der Coronakrise war in Deutschland das meistgeklickte Youtube-Video des Jahres 2020 - und sogar die Kanzlerin hat Mai zitiert. Seit unserer ersten guten Stunde hat sie ein Baby bekommen und das Bundesverdienstkreuz, und ihre Bekanntheit ist enorm gewachsen. Was hat all das mit ihr gemacht? Wir haben darüber gesprochen, wie Mai und ihr Team wissenschaftliche Erkenntnisse möglichst vielen Menschen zugänglich machen wollen und warum es gar nicht leicht ist, dabei auch noch unterhaltsam und lustig sein. Es ging um ihre neue Show und um eine Person, mit der sie vielleicht sogar einen eigenen Podcast starten würde - obwohl die beiden sich noch nie länger unterhalten haben. Außerdem haben wir viel über die Beziehung zwischen Politik und Wissenschaft gesprochen und dadurch natürlich auch über das Thema, das Mai gerade unheimlich frustriert: nämlich die Pandemie, Impfskepsis und Desinformation. Sollte es in Deutschland eine Impfpflicht geben? Was würde sie Joshua Kimmich gerne sagen? Und kann sie heute noch in eine öffentliche Sauna gehen? ►►► Hier noch die angekündigten Links: maiLab: "Impfpflicht ist OK" https://youtu.be/KEggd1S9_9Y maiLab: "Vitamin D wissenschaftlich geprüft" (hier könnt ihr Mais schiefes Bücherregal sehen) https://youtu.be/ud9d5cMDP_0 MaiThink X - Die Show https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show ►►► Folgt Mai auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCyHDQ5C6z1NDmJ4g6SerW8g Instagram: https://www.instagram.com/maithink Twitter: https://twitter.com/maithi_nk ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► "Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.