Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz · Phil Laude, wie schaffst du es, trotz Trauer lustig zu sein? | Talk mit dem Comedian

Phil Laude
funk

Phil Laude, wie schaffst du es, trotz Trauer lustig zu sein? | Talk mit dem Comedian

Deutschland3000 - 'ne gute Stunde mit Eva Schulz · 08.02.2021 · 75 Min.
Phil Laude
Erscheinungsdatum
08.02.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Mein heutiger Gast hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren unheimlich viel über sich gelernt, wahrscheinlich mehr, als ihm lieb gewesen wäre. Phil Laude sagt von sich selbst, dass er eigentlich ein neues Leben begonnen hat, nachdem 2018 seine Freundin, mit der er viele Jahre zusammen gewesen war, ganz plötzlich starb. Wie geht jemand mit einem solchen Schicksalsschlag und dieser unermesslichen Trauer um - noch dazu, wenn es zugleich sein Beruf ist, lustig und unbeschwert zu sein? Denn ihr kennt Phil vielleicht: Er war eines von drei Mitgliedern des Comedy-Trios Y-Titty, die in den 00er Jahren eine beispiellose Youtube-Karriere hinlegten. Seit der Auflösung von Y-Titty 2015 ist Phil solo unterwegs, als Stand-upper, mit einem sehr erfolgreichen Sketch-Kanal auf Youtube und Instagram und bald auch einer eigenen Sitcom in der ARD Mediathek. Seine vielleicht erfolgreichste Rolle ist der Alman, in der er alle möglichen Klischees über Deutsche auf die Schippe nimmt. Ich wollte von ihm wissen: Warum sind wir Deutschen so? Und ist ihm das eigentlich selbst manchmal peinlich? Außerdem ging es ums Tagebuchschreiben und Harry Potter, ums Gemobbtwerden in der Schule und den ziemlich ungewöhnlichen Weg, den Phil gewählt hat, um seinen Mobbern damals zu entkommen. Ich hatte unheimlich Respekt vor diesem Interview, weil es einerseits so viele leichte oder einfach verhältnismäßig lockere Themen gab, über die ich reden wollte, und weil ich aber andererseits den Schicksalsschlag nicht einfach ausblenden wollte, der für Phil so viel verändert haben muss, über den er aber öffentlich noch gar nicht geredet hatte. Umso dankbarer bin ich, dass er sich diese gute Stunde lang Zeit genommen und dann auch wirklich sehr offen erzählt hat. ►►► Hier noch ein interessanter Link für euch: Deep & Dumm: "Eva Schulz: Wirst du Kanzlerin?" https://www.dasding.de/podcasts/eva-schulz-wirst-du-kanzlerin-deepdumm-48-100.html ►►► Folgt Phil auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCwCpW0IbR0Z2WJryfENq7jw Instagram: https://www.instagram.com/phillaude Facebook: https://www.facebook.com/phillaude4real Oder hört seinen Podcast "Deep & Dumm": https://www.dasding.de/podcasts/mahlzeit-mit-phil-laude-und-pesh-100.html ►►► Lob, Kritik, Wunschgäste? Schreibt mir! Facebook: https://facebook.com/Deutschland3000/ Instagram: https://instagram.com/deutschland3000/ ►►► "Deutschland3000 - ‘ne gute Stunde mit Eva Schulz" ist eine Produktion von 1LIVE, Bremen NEXT, DASDING, FRITZ vom rbb, MDR SPUTNIK, N-JOY, PULS, YOU FM, UNSERDING und funk. Neue Folgen gibt es jeden zweiten Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt.