Die Experten · Der lange Atem - wie wir uns für Herausforderungen (in Krisenzeiten) motivieren

radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)
rbb 88.8

Der lange Atem - wie wir uns für Herausforderungen (in Krisenzeiten) motivieren

Die Experten · 22.08.2020 · 37 Min.
radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)
Erscheinungsdatum
22.08.2020
Rubrik
Sender
Sendung

Alles bleibt anders: wir sind aus dem Urlaub und den Ferien zurück, hatten im Idealfall eine entspannte Zeit – und nun finden wir uns in einem Alltag wieder, der keiner mehr ist. Durch die Pandemie haben sich Tages- und Arbeitsabläufe, eingespielte Strukturen und Routinen verändert. Wir müssen neue Dinge lernen, Ideen entwickeln, mit Improvisation klarkommen und uns darauf einstellen, dass dieser Zustand noch eine ganze Zeit andauern wird. Gemeinsam mit der Psychologin Elisabeth Heckel finden wir Wege, die dabei helfen, motiviert zu bleiben, Veränderungen anzupacken, durchzuhalten und einen langen Atem zu entwickeln. Außerdem finden wir heraus, wie es gelingt, den Focus stärker auf Chancen zu legen als auf das, was uns momentan schwerfällt und nicht gelebt werden kann.