radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)
rbb 88.8

Die Kunst des Verzeihens Warum Verzeihen wichtig ist und wie es gelingt.

Die Experten · 07.10.2023 · 45 Min.
radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)
Erscheinungsdatum
07.10.2023
Sender
Sendung

Verzeihen ist eine Kunst, die sich erlernen lässt. Es passiert nicht einfach so. Verzeihen ist ein aktiver Prozess, der sich positiv auf unsere Gedanken, Gefühle und unseren Körper auswirkt und dafür sorgt, dass wir uns besser fühlen. Nicht zu verzeihen, belastet Freundschaften und Beziehungen. Oft sind alte Streitigkeiten und Verletzungen der Grund: ein Ex-Partner, der uns betrogen hat, Eltern, die selten wirklich für uns da waren, Geschwister, die uns kleinmachen. Das Gefühl von innerem Groll und Ärger kann wie ein ständiger Begleiter für uns werden – und zur Last. Wie es gelingt, Kränkungen und erlittenes Unrecht hinter sich zu lassen, darüber sprechen wir mit der Psychologin Elisabeth Heckel. Sie ist überzeugt: „Der Schritt lohnt sich. Denn Verzeihung tut UNS gut und wirkt enorm befreiend.“