radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)
rbb 88.8

Grenzen setzen. Ist nein sagen egoistisch?

Die Experten · 24.02.2024 · 19 Min.
radioBERLIN 88,8-Expertin Elisabeth Heckel (Foto: Privat)
Erscheinungsdatum
24.02.2024
Sender
Sendung

Ja oder Nein, welches Wort ist besser für uns? In der Regel huscht ein Ja leichter über die Lippen. Und anschließend ärgern wir uns: Jetzt ist der Schreibtisch noch voller, es steht eine weitere Abendverabredung im Kalender oder wir haben eine Aufgabe angenommen, die wir nicht wollten. Was ist so schwer am Nein? Warum ist es wichtig, eigene Grenzen zu kennen und klar nach außen zu vertreten? Welche Superkraft kann Nein-sagen entfachen und wie gehe ich mit Widerstand und dem Nein der anderen um? Darüber sprechen wir mit der Psychologin Elisabeth Heckel. Mit ihr nehmen wir eingeschliffene Verhaltensmuster unter die Lupe und schauen, wie sie sich lösen lassen. Wir fragen, warum Mut und Nein-sagen zusammengehören und klären, wie wir uns nach Feierabend vom Job abgrenzen, richtig abschalten und die ständige Erreichbarkeit im Job sowie Social Media auf Distanz halten. Außerdem gibt es praktische Tipps, die ein Nein erleichtern, denn unsere Expertin ist überzeugt: „Ein klares NEIN nach außen ist immer ein JA für uns selbst.“