Die Frage des Tages – Claudius Seidl © rbbKultur/dpa/Tim Brakemeier
radio3

Ist die Buchmesse der richtige Ort für politische Kontroversen?

Die Frage des Tages · 18.10.2023 · 5 Min.
Die Frage des Tages – Claudius Seidl © rbbKultur/dpa/Tim Brakemeier
Erscheinungsdatum
18.10.2023
Sender
Sendung

Die Eröffnung der Frankfurter Buchmesse gestern begann locker. Aber dann kam der slowenische Philosoph Slavoj Žižek auf die Bühne. Er thematisierte den Terror-Angriff auf Israel und verurteilte ihn. Doch dann betonte er, man müsse den Hintergrund der Palästinenser sehen, um zu verstehen, was geschehe. Es kam zum Eklat. Der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker warf Žižek vor, die Verbrechen der Hamas zu relativieren. Es gab Buh- und Zwischenrufe. Die Frage des Tages an Claudius Seidl von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung: Ist die Buchmesse der richtige Ort für politische Kontroversen?