Die Frage des Tages – Götz Aly © rbbKultur/dpa/Sophia Kembowski
radio3

Ist die Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin demokratisch sinnvoll?

Die Frage des Tages · 19.07.2023 · 4 Min.
Die Frage des Tages – Götz Aly © rbbKultur/dpa/Sophia Kembowski
Erscheinungsdatum
19.07.2023
Sender
Podcast

Dass Teile der Bundestagswahl von 2021 in Berlin wiederholt werden müssen, ist entschieden. Seit gestern verhandelt das Bundesverfassungsgericht darüber, in welchen Stimmbezirken und Wahlkreisen genau noch einmal gewählt werden muss. Auch eine komplette Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin ist möglich. Aber unabhängig davon, wie das Bundesverfassungsgericht entscheidet: An der Ampel-Mehrheit im Bundestag dürfte sich nichts ändern, weil die Berliner Stimmen allein dafür nicht ausreichen. Ist die Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin demokratisch sinnvoll?