Die Frage des Tages – Julia Friedrichs © rbbKultur/Andreas Hornoff
rbbKultur

Muss das umstrittene Heizungsgesetz gestoppt werden?

Die Frage des Tages · 19.05.2023 · 5 Min.
Die Frage des Tages – Julia Friedrichs © rbbKultur/Andreas Hornoff
Erscheinungsdatum
19.05.2023
Sender
Sendung

Noch vor Beginn der Sommerpause Anfang Juli wollte die Bundesregierung das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) verabschieden. Es läutet unter anderem den Abschied von Gas- und Ölheizungen ein. Nach dem Rücktritt von Staatssekretär Patrick Graichen, der maßgeblich an dem Gesetz mitgearbeitet hat, wird die Kritik an dem Vorhaben nun wieder lauter: Die FDP-Fraktion sieht 100 offenen Fragen, die sie Wirtschaftsminister Robert Habeck noch stellen möchte, bevor sie dem Gesetz zustimmt. Die Union will es ganz verhindern. Unsere Frage des Tages: Muss das umstrittene Heizungsgesetz nun gestoppt werden?