Die Frage des Tages – Paulina Fröhlich © rbbKultur/Capital Headshots Berlin
radio3

Sollte die NATO notfalls Bodentruppen in die Ukraine schicken?

Die Frage des Tages · 28.02.2024 · 3 Min.
Die Frage des Tages – Paulina Fröhlich © rbbKultur/Capital Headshots Berlin
Erscheinungsdatum
28.02.2024
Sender
Sendung

Die Ukraine gerät bei ihrer Verteidigung gegen Russland zunehmend unter Druck. Ihr fehlen Soldaten und vor allem Munition. Nun hat der französische Präsident Emmanuel Macron angekündigt, notfalls auch westliche Bodentruppen in die Ukraine zu schicken. Bundeskanzler Scholz widersprach umgehend. Er ist nicht einmal bereit, der Ukraine die lang erbetenen Taurus Marschflugkörper zur Verfügung zu stellen, weil er eine Eskalation fürchtet. Deutschland soll auf gar keinen Fall Kriegspartei werden. Doch wenn in Ukraine ein Durchbruch der russischen Truppen droht? Sollte die NATO dann nicht doch Bodentruppen schicken? - Das ist heute unsere Frage des Tages. Es antwortet Paulina Fröhlich vom Thinktank Progressives Zentrum Berlin.