Die Frage des Tages – Susanne Mayer; © rbbKultur/Laura Huck
radio3

Wäre es richtig, die Rente mit 63 abzuschaffen?

Die Frage des Tages · 01.06.2023 · 5 Min.
Die Frage des Tages – Susanne Mayer; © rbbKultur/Laura Huck
Erscheinungsdatum
01.06.2023
Sender
Sendung

Das Renteneintrittsalter war schon immer ein Zankapfel, jetzt geht der Streit weiter: Jens Spahn, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat die Abschaffung des Renteneintritts mit 63 gefordert, also die Möglichkeit nach mindestens 45 Jahren Arbeitsleben frühzeitig und ohne Abschläge in Rente zu gehen. Spahn sagte, diese Regelung koste "Wohlstand, belaste "zukünftige Generationen und setze "die falschen Anreize". Sofort kam Gegenwind aus den anderen Parteien und von Gewerkschaften, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) bezeichnete den CDU-Vorstoß als "unfair" und "leistungsfeindlich". Die Frage des Tages beantwortet heute Susanne Mayer: "Wäre es richtig, die Rente mit 63 abzuschaffen?"