Die Frage des Tages – Claudius Seidl © rbbKultur/dpa/Tim Brakemeier
radio3

Werden die Grünen ihren eigenen moralischen Ansprüchen gerecht?

Die Frage des Tages · 12.05.2023 · 4 Min.
Die Frage des Tages – Claudius Seidl © rbbKultur/dpa/Tim Brakemeier
Erscheinungsdatum
12.05.2023
Sender
Sendung

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen steht unter Druck. Er hält nach wie vor fest an seinem Staatssekretär Patrick Graichen, der bei der Besetzung eines Chefpostens nicht transparent gemacht hatte, dass der ausgewählte Kandidat sein Trauzeuge war. Der Posten ist inzwischen neu ausgeschrieben, doch die Opposition fordert Graichens Entlassung und spricht von Grünem Filz. Dabei sind gerade die Grünen stolz auf ihre wertegeleitete Politik. Werden sie beim Umgang mit der Trauzeugen-Affäre ihren eigenen moralischen Ansprüchen gerecht? Das ist heute unsere Frage des Tages an Claudius Seidl von der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.