Die Frage des Tages – Anatol Stefanowitsch © rbbKultur/Gregor Baron
radio3

Will der Rechtschreibrat die Entscheidung zum Genderstern loswerden?

Die Frage des Tages · 17.07.2023 · 4 Min.
Die Frage des Tages – Anatol Stefanowitsch © rbbKultur/Gregor Baron
Erscheinungsdatum
17.07.2023
Sender
Podcast

Sind Gendersterne in Schulaufsätzen ein Rechtschreibfehler? Sollen Stadtverwaltungen in Formularen mit Genderstern oder Unterstrich gendern? Nach 2018 und 2021 hat sich der Rat für deutsche Rechtschreibung nun zum dritten Mal mit dem Thema befasst - und ist zum dritten Mal zum selben Schluss gekommen: "Genderstern und Unterstrich seien weiterhin keine regulären Sprachzeichen im Deutschen. Die Entwicklung werde weiter beobachtet." Diskutiert wurde bei den Beratungen allerdings auch, ob diese Sonderzeichen überhaupt orthografische Zeichen seien und somit der Rechtschreibrat das zuständige Gremium.