Die Frage · Bestattung nach Unfall: Lukas, warum machst du Leichen wieder schön?

Die Frage
funk

Bestattung nach Unfall: Lukas, warum machst du Leichen wieder schön?

Die Frage · 12.05.2022 · 35 Min.
Die Frage
Erscheinungsdatum
12.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

„Er ist mein Nachbar“ – das sagt Lukas über den Tod. Lukas arbeitet beim Bestatter und ist geprüfter Thanatopraktiker. Das heißt, er balsamiert Leichen ein und macht sie so länger haltbar. Aber er rekonstruiert Tote auch, zum Beispiel noch Verkehrsunfällen, wenn die Angehörigen sich am offenen Sarg von der Person verabschieden wollen. Er näht Gliedmaße wieder an, verschließt Wunden und schminkt Gesicht und Körper, damit sich die Familie von der Person würdig verabschieden kann. Frank hat ihm über die Schulter geschaut, als er ein Unfallopfer rekonstruiert hat - eine echte Herausforderung, nicht nur der Anblick des Toten für Frank, sondern auch Lukas Aufgabe diesen Menschen wieder herzurichten. Hier geht’s zu einem Video von „Die Frage“ in der Rechtsmedizin: https://www.youtube.com/watch?v=Va0kIxp1ZGs&t=40s Und hier zum Podcast „funk – Was die Woche wichtig war“: https://open.spotify.com/show/1R4g2polbY1RfKBFlX7IPo