Koks, Speed und LSD analysieren: Wie gepanscht sind eure Drogen? - Thumbnail
funk

Koks, Speed und LSD analysieren: Wie gepanscht sind eure Drogen?

Die Frage · 13.10.2022 · 37 Min.
Koks, Speed und LSD analysieren: Wie gepanscht sind eure Drogen? - Thumbnail
Erscheinungsdatum
13.10.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Ich sitze in einem Raum, draußen dröhnt Musik. Vor mir sitzt Sebastian Franke vom Präventionszentrum der Suchthilfe Thüringen und ein Mann der ein Röhrchen mit pinken Pulver mit dabei hat. Grade war ich mit ihm in einem provisorischen Labor, dort hat er die illegale Droge analysieren lassen. Und das Ergebnis überrascht ihn ziemlich. Ich bin heute bei einer Party. Ich darf euch aber nicht sagen wo. Denn hier bietet die Suchthilfe Thüringen einen Schutzraum für Menschen, die ihre Drogen testen lassen wollen und eine anschließende Beratung bekommen. Und ich darf das erste und einzige Drugchecking-Projekt in Deutschland einen Abend lang begleiten. Aber was kann diese Art der Drogenarbeit wirklich bewirken, wenn es um gefährliche Substanzen wie Kokain, LSD oder Ecstasy geht? Hier findet ihr meine Nacht im Bordell: https://open.spotify.com/episode/322zS1n0IuzfM4RjbyBIRg Und hier meinen Besuch beim Bestatter: https://open.spotify.com/episode/7rycX3o796lL8aPJUANXYX Und hier geht’s zur aktuellen Folge vom funk-Podcast: https://open.spotify.com/episode/6qQexSgDII285IZbZ50MKy