Plötzlicher Tod: Wie überbringt das Kriseninterventionsteam die traurige Nachricht? - Thumbnail
funk

Plötzlicher Tod: Wie überbringt das Kriseninterventionsteam die traurige Nachricht?

Die Frage · 27.01.2022 · 36 Min.
Plötzlicher Tod: Wie überbringt das Kriseninterventionsteam die traurige Nachricht? - Thumbnail
Erscheinungsdatum
27.01.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Stellt euch vor, es klingelt plötzlich an der Tür. Ihr öffnet und vor euch steht ein junger Mann in Uniform vom Rettungsdienst. Was er sagt, könnt ihr im ersten Moment nicht glauben: “Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass Ihre Mutter gestorben ist.” Es gibt wenig, was mir so viel Angst macht, wie die Vorstellung, so einer Nachricht. Wie ist es, derjenige zu sein, der solche Nachrichten überbringen muss? Wie wird man mit dieser Aufgabe und der Trauer der Angehörigen fertig? Das frage ich Benedikt, der genau diesen Job macht – ehrenamtlich. Ich darf ihn bei einem Einsatz begleiten. Und ich kann jetzt schon sagen: Es war für mich als Reporter einer der emotionalsten Tage, die ich jemals erlebt habe. Wenn ihr Feedback zum Podcast habt oder selbst eure Geschichte erzählen wollt, dann meldet euch gerne per Sprachnachricht unter der 0174 2745065 oder über Instagram. Steckt ihr in einer emotionalen Krise? Dann meldet euch gerne hier: - Telefonseelsorge (24/7 erreichbar): https://www.telefonseelsorge.de - wenn nicht per Telefon, dann auch anonym per Chat - Krisenchat (anonym auf WhatsApp oder SMS - rund um die Uhr, für alle unter 25 Jahren): https://www.krisenchat.de