Diagnose Dr. Iske: "Es ist das Herz!" & mehr Musik grenzenlos
hr2-kultur

Diagnose Dr. Iske: "Es ist das Herz!" & mehr Musik grenzenlos

Die hr2-Hörbar · 10.04.2024 · 55 Min.
Diagnose Dr. Iske: "Es ist das Herz!" & mehr Musik grenzenlos
Erscheinungsdatum
10.04.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Seit 25 Jahren führt der Internist Dr. med. Ludger Iske ein Doppelleben. Tagsüber ist er Hausarzt, danach: feinsinniger Liedermacher! Mit tiefer Beobachtungsgabe verarbeitet Iske Gedanken und Gespräche aus seiner Praxis, aber vor allem: das eigene Leben. Mit seinem ersten Solo-Album hat es der 64jährige Iske schon auf die Shortlist für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik geschafft, jetzt kommt sein zweiter Streich. "Es ist das Herz" - der Satz, den man als Mediziner genauso oft hört wie man ihn selber ausspricht, dient dem Musiker aus Eutin als Albumtitel. Immer hört und schaut Iske genau hin, findet treffende Sätze für die großen Themen Leben, Leiden, Liebe. Mehr als einmal erinnert er dabei an Reinhard Mey - auch in Sachen musikalischer Vielfalt, wenn er karibische Klänge, argentinischen Tango und klassische Klavier- und Gitarrenballaden mischt. Seine Texte sind humorvoll und persönlich, mal ironisch, nie zynisch, immer mitfühlend. Außerdem an der Hörbar: Folk aus Dänemark mit Harald Haugaard, Cool Jazz mit der Sängerin Malia aus Malawi, frische Neoklassik vom Pariser Pianisten Braths - und vieles anderes mehr.