DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories. · #11: RKI-Präsident Lothar Wieler: Ist die Pandemie vorbei?

In einem Handy-Display wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt.
NDR

#11: RKI-Präsident Lothar Wieler: Ist die Pandemie vorbei?

DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories. · 09.07.2021 · 104 Min.
In einem Handy-Display wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt.
Erscheinungsdatum
09.07.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Der Gast: Mein Gast heute ist Lothar Wieler. Er ist der Präsident des Robert Koch Instituts. Lothar Wieler hat in Berlin und München Veterinärmedizin studiert. Er war Prodekan für die Forschung am Fachbereich Veterinärmedizin der FU Berlin, und von 1998 bis 2015 Professor für Mikrobiologie und Tierseuchenlehre. Er ist Mitglied der "Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina" und Mitglied im Europäischen Beirat für Gesundheitsforschung des WHO Regionalbüros für Europa. Das Thema: Kaum jemand war in dieser Pandemie präsenter als Lothar Wieler. Als Präsident des Robert-Koch-Instituts haben wir ihn in Pressekonferenzen und den Nachrichtensendungen gesehen. Ich wollte einmal ausführlich mit ihm sprechen. Darüber, wo wir jetzt gerade in der Pandemie stehen, wie es im Herbst weitergehen wird, welche Öffnungen sinnvoll sind, wie es international gerade aussieht. Aber ich wollte auch etwas über den Menschen erfahren. Wie hat sich sein Leben durch die Pandemie verändert, fährt er in diesem Sommer in den Urlaub, geht er wieder ins Restaurant? Das Team: Danke an Lea Eichhorn und Klaus Wehmeyer. Bewertet uns gern auf allem Plattformen und empfehlt uns weiter, wenn Euch die Folge gefällt. Zeitmarken: 00:02:50 Ist die Pandemie vorbei? 00:05:12 Bekommen wir im Herbst eine neue Welle? 00:08:52 Können wir im Herbst mehr öffnen? 00:18:20 Wie ist die Covid19-Situation weltweit? 00:28:28 Was müssen wir tun, wenn wir die Schulen offenhalten wollen? 00:36:00 Wenn Sie junge Kinder hätten, würden Sie sie jetzt impfen lassen? 00:46:50 Wann brauchen die, die zuerst geimpft wurden, ihre Auffrischungsimpfung? 01:01:42 Wie gut ist die Aussagekraft von PCR-Tests? 01:04:50 Wo waren wir gut in der Pandemiebekämpfung, wo waren wir nicht si gut? 01:13:50 Wie schätzen sie die Diskussion um die Intensivstationen und Intensivbetten ein? 01:25:50 Was war der Ursprung der Pandemie? 01:35:54 Können Sie noch selbst einkaufen gehen? 01:37:35 Welches Tool hilft Ihnen in schwierigen Zeiten?