DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories. · #24: Psychologe Prof. Peter Sedlmeier über Achtsamkeit

Neben Norbert Grundei wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt.
N-JOY

#24: Psychologe Prof. Peter Sedlmeier über Achtsamkeit

DIE IDEE. Ideen, Leute, Stories. · 11.01.2022 · 78 Min.
Neben Norbert Grundei wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt.
Erscheinungsdatum
11.01.2022
Rubrik
Sender
Sendung

DIE IDEE ist ein Podcast des NDR: Das Thema: Achtsamkeit und Meditation sind längst im Mainstream angekommen. Aber was ist Meditation eigentlich? Welche unterschiedlichen Formen gibt es? Welche Auswirkungen hat eine regelmäßige Meditationspraxis auf die Gesundheit? Darüber spreche ich in dieser Folge mit einem Psychologen, der schon lange zum Thema Meditation forscht. Gast: Psychologe Prof. Peter Sedlmeier. Er ist Professor für Forschungsmethodik und Evaluation am Institut für Psychologie der TU Chemnitz. Peter Sedlmeier hat Psychologie und Informationswissenschaft an der Universität Konstanz studiert - und anschließend an einer neurologischen Klinik, den Universitäten Konstanz, Salzburg, Münster und Paderborn und an der University of Chicago geforscht und gearbeitet. Er forscht zu den Themen Meditation, Musikpsychologie, Urteilsfehler und zur Psychologie der Zeit. Er ist Autor des Buches „Die Kraft der Meditation“ und des bald erscheinenden englischsprachigen Fachbuchs „The Psychology of Meditation“. Er meditiert selbst und hat im Rahmen der Forschung auch Forschungsaufenthalte an der Pondicherry University in Indien verbracht. TEAM: Producer: Marvin Leesch und Klaus Wehmeyer. Danke an Eberhard Kügler. Danke an N-JOY: Dennis Bangert Podcast-Tipps: Chai Society von Bremen next und N-JOY Endlich Spießer von N-JOY Flexikon von N-JOY. Jetzt in der Audiothek, der Audio-App der ARD. Unter ARDAudiothek.de oder in den App Stores Eurer Smartphones.