DIE IDEE. Mit Norbert Grundei · #36: Was kann die künstliche Intelligenz, Prof. Peter Kabel?

Neben Norbert Grundei wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt.
N-JOY

#36: Was kann die künstliche Intelligenz, Prof. Peter Kabel?

DIE IDEE. Mit Norbert Grundei · 13.10.2022 · 68 Min.
Neben Norbert Grundei wird der Schriftzug "Die Idee" gezeigt.
Erscheinungsdatum
13.10.2022
Rubrik
Sender
Sendung

DIE IDEE ist ein Podcast vom NDR. Schreibt künstliche Intelligenz in Zukunft die Bücher, die wir lesen? Oder die Hits, die wir hören? Professor Peter Kabel sagt: Ja. Die künstliche Intelligenz wird vermutlich keinen Nobelpreis gewinnen, aber für bestimmte Texte ist sie jetzt schon verantwortlich. Künstliche Intelligenz – wo sie überall drinsteckt und wie sie funktioniert. In der neuen Aufgabe von DIE IDEE. Ich spreche heute mit Prof. Peter Kabel. Peter Kabel ist ordentlicher Professor an der HAW Hamburg an der Fakultät Design Medien Information im Fachgebiet Interaction und Service Design. Er ist Gründer mehrerer Unternehmen, u.a. Kabel Neue Medien und Trendbüro. Er war Mitglied des Vorstands der Jung von Matt AG. Er ist Gründungsgesellschafter einer vc-Firma mit Sitz in Hamburg, Investor in mehreren digitalen Unternehmen in Europa, USA und Indien. Peter Kabel kennt das Internet (fast) von Anfang an und hat in vielen Bereichen gearbeitet. Er beschäftigt sich intensiv mit dem Thema der digitalen Intelligenz. Zum Beispiel wenn es um Sprachassistenten wie Alexa oder Siri geht, aber auch mit dem Thema wie KI Kreativen helfen kann. Team: Producer: Klaus Wehmeyer und Marvin Leesch Digital: Dennis Bangert ARD Mediathek-Tipp: Die Serie Hip. ARD Audiothek-Tipp: Too many tabs Wir freuen uns, wenn Ihr DIE IDEE abonniert. Wenn der Podcast euch gefällt, empfehlt ihn gern weiter. Kontakt: dieidee@ndr.de