Die Korrespondenten in Washington · Ein Urteil spaltet das Land

Demonstranten für das Abtreibungsrecht in den USA
NDR Info

Ein Urteil spaltet das Land

Die Korrespondenten in Washington · 01.07.2022 · 25 Min.
Demonstranten für das Abtreibungsrecht in den USA
Erscheinungsdatum
01.07.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Es schlug ein wie eine Bombe. Nachdem vergangenen Freitag der Supreme Court in Washington DC das bisherige Grundsatzurteil zum Abtreibungsrecht in den USA kippte, brach ein gewaltiger Proteststurm über den gesamten Kontinent herein – und er hält immer noch an. Aber es gab auch Jubel. Immerhin machten sich seit 50 Jahren auch Menschen in den USA dafür stark, dass Abtreibungen verboten werden. Welche Folgen dieses Urteil mit sich bringt, welche Sorgen und Ängste es auslöst und was es über die Rolle des obersten Gerichtes der Vereinigten Staaten sagt, darüber diskutieren Kerstin Klein, Torsten Teichmann und Florian Mayer im ARD Studio Washington.