Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS · Aus der Praxis: Psychische Warnsignale erkennen

Aus der Praxis: Psychische Warnsignale erkennen
PULS

Aus der Praxis: Psychische Warnsignale erkennen

Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS · 17.11.2022 · 19 Min.
Aus der Praxis: Psychische Warnsignale erkennen

Die Therapie ist zu Ende - und dann? Was, wenn der negative Gedankenstrudel zurückkehrt? Auch wenn es dem Großteil der Patient:innen nach einer Psychotherapie besser geht, bleibt bei vielen die Angst vor einem Rückfall. Doch dem kann man vorbeugen. Sina zeigt in dieser Folge von "Die Lösung", welche einfachen Schritte er seinen Patient:innen am Ende einer Therapie an die Hand gibt, mit denen sie frühzeitig erkennen können, ob es mit ihrem psychischen Wohlbefinden wieder bergab geht. Dieser "Psycho-TÜV" kann jede:r von uns selbst bei sich anwenden und so eine Bestandsaufnahme der eigenen psychischen Verfassung erstellen. Damit lässt sich schnell feststellen: Kann ich selbst gegensteuern? Oder brauche ich vielleicht nochmal Hilfe?