"Das Mädchen mit dem Perlenohrring" im Reichsmuseum Amsterdam
MDR AKTUELL

Der geheimnisvolle Künstler Jan Vermeer

Die Reportage - Geschichten hinter den Nachrichten · 19.03.2023 · 25 Min.
"Das Mädchen mit dem Perlenohrring" im Reichsmuseum Amsterdam

Er ist eines der letzten Geheimnisse der Kunstwelt: Der niederländische Maler Jan Vermeer. Niemand weiß genau, wie viele Gemälde sein Werk umfassen, wohl nur 30 – 40. Bis Anfang Juni sind 28 Gemälde im Amsterdamer Rijksmuseum zu sehen. So viele Vermeer-Bilder waren wohl noch nie nebeneinander zu sehen. Der Stil des holländischen Meisters ist so außergewöhnlich, dass Forscher aus aller Welt die Gemälde bis auf kleinste Farbpigment untersuchen, um jeden Pinselstrich zu rekonstruieren. Und dann ist da noch diese eine Frage: Wer war „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“? Niklas Bohlen hat nach Antworten gesucht. Seine Spurensuche führte ihn nach Delft, Amsterdam und Den Haag.