Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys © Steffen Jänicke/TV Spielfilm
radioeins

Aktivisten besetzen Waldstück in Grünheide

Die schöne Woche · 01.03.2024 · 6 Min.
Kalk & Welk - Die fabelhaften Boomer Boys © Steffen Jänicke/TV Spielfilm
Erscheinungsdatum
01.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Als Elon Musk im November 2019 den Bau seiner ersten europäischen Tesla-Gigafactory ausgerechnet im brandenburgischen Grünheide ankündigte, schwankten die Reaktionen zwischen Stolz und Zuversicht auf Arbeitsplätze und Umweltbedenken. Denn schon für die seit inzwischen zwei Jahren fertiggestellte Werksfabrik wurden knapp 200 Hektar Wald gerodet, eine Größe von rund 280 Fußballfeldern. Nun will Tesla sein Areal erweitern und dafür nochmal 100 Hektar Wald roden. Wir sprechen mit Manuela Hoyer von der Bürgerinitiative Grünheide, Vorstandsvorsitzende des Vereins für Natur und Landschaft in Brandenburg e.V.