Dario Schramm und Bob Blume vor Flammen
SWR

Dario Schramm: Welche Werte müssen wir vermitteln?

Die Schule brennt - der Bildungspodcast mit Bob Blume · 14.11.2023 · 67 Min.
Dario Schramm und Bob Blume vor Flammen
Erscheinungsdatum
14.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Dario ist Student und setzt sich für bildungspolitische Themen ein. Während der Corona-Pandemie war er einer der schärfsten Kritiker der Schulpolitik. Bis Herbst 2021 war Dario Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz und somit Sprachrohr für die Schülerinnen und Schüler auf Bundesebene. Nach seinem Abitur im Jahr 2021 gab er das Amt des "obersten Schülersprechers Deutschlands” ab, um Recht und Politik zu studieren. Mittlerweile verantwortet er darüber hinaus die politische Kommunikation der Lernplattform "simpleclub”. Mit Bob Blume spricht er darüber, ob Schule wirklich kostenlos ist, was "Jetzt kaufen, später bezahlen”-Modelle mit den SCHUFA-Einträgen von jungen Menschen machen und erklärt, warum er sich dafür einsetzt, dass in der Schule gelehrt werden soll, wie man sich informiert, Hilfe holt und diskutiert. Unser Podcast-Tipp der Woche: https://www.ardaudiothek.de/episode/der-gangster-der-junkie-und-die-hure/berufsschullehrer-till-so-staerkt-er-das-selbstwertgefuehl-seiner-schueler/swr3/12868485/