Sascha Lobo und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt - Mit Bob Blume"
SWR

Sascha Lobo: Digitalisierung in Schulen, aber richtig!

Die Schule brennt - der Bildungspodcast mit Bob Blume · 13.05.2024 · 45 Min.
Sascha Lobo und Bob Blume auf dem Podcast-Cover von "Die Schule brennt - Mit Bob Blume"

Medienbildung ist eine Querschnittsaufgabe. "Bitte kein neues Schulfach!", sagen die einen. Der Digitalexperte und Publizist Sascha Lobo sieht das anders: Wenn Medienbildung kein Fach wird, fühle sich niemand dafür zuständig. Im Gespräch mit Bob Blume seziert er die Fehler bei der Digitalisierung der Schulen. "Das geht aber nicht, ohne auf dem Föderalismus rumzuhacken", meint er. Und er nennt bildungsstarke Tiktok-Kanäle, von denen auch Lehrkräfte noch etwas lernen können. Literatur und Links Sascha Lobo: "Die große Vertrauenskrise” (Kiepenheuer&Witsch 2023) Kathrin Passig: Standardsituationen der Technologiekritik | http://kathrin.passig.de/texte/standardsituationen_der_technologiekritik.html "Weniger Bildung für die nächste Schülergeneration!” | https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/schule-der-zukunft-mehr-erziehung-weniger-bildung-kolumne-a-1276675.html Podcast "Feel the News” mit Sascha und Jule Lobo | https://www.feelthenews.de/ TikTok teaching finance | https://www.tiktok.com/discover/teaching-finance?lang=de-DE Professorfinanzen | https://www.tiktok.com/@professorfinanzen?lang=de-DE Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com