Bob Blume und Steve Hiobi vor Flammen
SWR

Stève Hiobi: So deutsch wie Helmut und Manfred

Die Schule brennt - der Bildungspodcast mit Bob Blume · 15.08.2023 · 48 Min.
Bob Blume und Steve Hiobi vor Flammen

Diese Woche zu Gast ist Stève Hiobi. Eigentlich ist Stève IT-Berater, die meisten kennen ihn allerdings von tiktok. Dort erklärt der Afrofluencer auf seinem Kanal BruderStève afrikanische Geschichte - gepaart mit einer Prise Humor. Für sein Format wurde er mit dem Grimme Online Award 2023 ausgezeichnet. Geboren wurde Stève Hiobi in Kamerun. Mit vier Jahren kam er mit seinen Eltern nach Baden-Württemberg. Im Podcast erzählt er vom Aufwachsen als Schwarzer Junge auf dem Dorf und seinen Rassismuserfahrungen. In der Grundschule hatte Stève das Gefühl, dass ihm weniger zugetraut wurde als anderen Kindern - trotz guter Noten bekam er keine Empfehlung fürs Gymnasium. Mit Bob Blume spricht Stève übers Deutschsein, über die Fähigkeit, die eigene Perspektive zu wechseln, wie Stève die deutsche Social Media Bubble als Person of Colour wahrnimmt und warum er sich ganz bewusst aus der eigenen Bubble rausbewegt.