Portrait Bild Dirk von Gehlen mit Bob Blume Podcast Cover
SWR

Dirk von Gehlen: Reden wir zu schlecht über unser Bildungssystem?

Die Schule brennt - der Bildungspodcast mit Bob Blume · 05.12.2023 · 59 Min.
Portrait Bild Dirk von Gehlen mit Bob Blume Podcast Cover
Erscheinungsdatum
05.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

In dieser Folge ist Dirk von Gehlen zu Gast. Dirk ist Journalist und Autor, Tausendsassa und Internetfreund. Er arbeitet als Direktor des Think Tanks am SZ-Institut der Süddeutschen Zeitung und befasst sich mit der digitalen Transformation von Kultur, Gesellschaft und Unternehmen. Dirk sagt von sich, er sei eigentlich gegen Nostalgie immun - trotzdem erinnert er sich in dieser Folge an seine eigene Schulzeit, an stinkende Chemieräume und fördernde Lehrkräfte. Dirks These: Selbstwirksamkeits-Momente sind der Schlüssel für einen besseren Schulalltag. Mit Bob Blume spricht er im Rahmen des ARD-Jugendmedientages über Digitalisierung, Medienkompetenz und Künstliche Intelligenz. Dabei hinterfragen sie, ob die Schule wirklich brennt. Unser Podcast-Tipp der Woche: https://www.ardaudiothek.de/sendung/rote-rosen-der-offizielle-podcast/94817246/