Karim Fereidooni und Bob Blume vor Flammen
SWR

Karim Fereidooni: Rassismuskritik in der Schule

Die Schule brennt - der Bildungspodcast mit Bob Blume · 18.07.2023 · 55 Min.
Karim Fereidooni und Bob Blume vor Flammen
Erscheinungsdatum
18.07.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Wie kann Rassismuskritik in pädagogischen Institutionen verankert werden? Das erforscht Karim Fereidooni und sucht dabei nach Lösungsansätzen für Fragen wie: Wie kann man in der Schule über Rassismus sprechen? Karim Fereidooni wird im Iran geboren und kommt als Fünfjähriger mit seiner Familie nach Deutschland. Als er in die deutsche Grundschule kommt, war Herkunft sehr wohl ein Thema, erzählt er. Später steht er selbst als Lehrer im Klassenraum, heute ist er Rassismus- und Schulforscher an der Ruhr-Universität Bochum. Mit Bob Blume diskutiert Fereidooni unter anderem die Frage, warum viele Lehrkräfte sich nicht trauen, sich politisch zu äußern und wie es gelingen kann, neutral zu sein und trotzdem gegen menschenverachtende Ideen einzutreten.