Nicolai Hoch und Bob Blume vor Flammen
SWR

Nicolai Hoch: Lehrertypen, die dich catchen

Die Schule brennt - der Bildungspodcast mit Bob Blume · 21.03.2023 · 46 Min.
Nicolai Hoch und Bob Blume vor Flammen

Nicolai Hoch ist ein Rockmusiker aus Lahr und ehemaliger Schüler von Bob Blume. Schon mit 15 war Nicolai sehr streitbar und - anders als heute - zuweilen respektlos und unmotiviert. Doch es gab vier-fünf Lehrer, die seine Fassade durchschauten und ihn mitnahmen, so dass er sein Abi auch schaffte. Bob Blume war damals Referendar und bekommt spätes Feedback für seine Casper-Songinterpretation und sein erstes Youtube-Video. Zusammen gehen sie der Frage nach: Was macht den Unterschied bei Lehrern, um etwas bei ihren Schützlingen zu bewirken? Welche verschiedenen Lehrertypen gibt es? Und warum gelingt es manchen besser, sich in die Perspektive von jungen Menschen hineinzuversetzen? Dass ein Schema X auf eine ganze Klasse voller Individuen angewendet werden muss, findet Nicolai an unserem Schulsystem heute noch unfair.