Zeichnung: Notarzt und Sanitäter an einem Kinderbett, im Vordergrung hält eine Person fassungslos die Hände an den Kopf
ARD

Auf den Spuren der drei toten Babys

ARD Crime Time – Der True Crime Podcast · 07.09.2021 · 54 Min.
Zeichnung: Notarzt und Sanitäter an einem Kinderbett, im Vordergrung hält eine Person fassungslos die Hände an den Kopf
Erscheinungsdatum
07.09.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Woran starben die drei Babys von Natalja M.? Über Jahre hinweg beschäftigen sich Polizei und Staatsanwaltschaft in Mittelhessen mit dieser Frage. Dreimal wird Natalja M. Mutter und immer wieder sterben die Kinder im Alter von wenigen Wochen. "Plötzlicher Kindstod" lautet die Erstdiagnose in allen Fällen. Auch die Obduktionen ergeben zunächst keine auffälligen Befunde. Doch der Gießener Rechtsmediziner Reinhard Dettmeyer bleibt hartnäckig: Drei solcher Unglücke in ein und derselben Familie? Das ist statistisch nahezu ausgeschlossen.Plötzlich steht die unfassbare Frage im Raum: Hat die Mutter Natalja M. ihre drei Kinder umgebracht? Und wenn ja, warum? War sie allein, gab es Mittäter? Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft beginnen mit ihren Ermittlungen. Da es keine Beweise gibt und auch keine Zeugen, brauchen die Ermittler ein Geständnis. Doch die Eltern schweigen. Sie scheinen noch immer geschockt und in Trauer versunken zu sein. Am 7. September 2011 werden die Eltern noch einmal zu einer Zeugenbefragung in die Polizeidirektion Limburg-Weilburg geladen. Für die Kriminalbeamten die letzte Chance, doch noch die Wahrheit herauszufinden.Zum Film: Crime Time – Die drei toten BabysGemeinsame Elterninitiative Plötzlicher Säuglingstod (GEPS)