Schriftsteller Gerhard Wolf
MDR KULTUR

Wie ein Leben gemacht wird: Gerhard Wolf

Dokumentation & Feature · 06.02.2024 · 24 Min.
Schriftsteller Gerhard Wolf
Erscheinungsdatum
06.02.2024
Rubrik
Sender
Podcast

Das Wirken des 1928 in Bad Frankenhausen geborenen Gerhard Wolf war breit gefächert: Literaturwissenschaftler, Schriftsteller, Kritiker, Essayist, Herausgeber und seit 1990 Verleger und Galerist. Vor allem aber war Gerhard Wolf immer auch ein bedeutender Förderer und Mentor: Als Lektor des Mitteldeutschen Verlages betreute er in den 1960er Jahren Volker Braun, Sarah Kirsch, Adolf Endler und Elke Erb; er entdeckte Carlfriedrich Claus und unterstützte ihn jahrelang auch finanziell. Und selbst die Poetenszene vom Prenzlauer Berg wäre ohne sein Engagement kaum denkbar gewesen. Gerhard Wolf starb am 7. Februar 2023. Feature von Steffen Lüddemann Produktion: MDR 2008 Redaktion: Katrin Wenzel Online bis 6. Februar 2025