Dreimal besser · China: Wie reduzieren wir die wirtschaftliche Abhängigkeit?

China: Wie reduzieren wir die wirtschaftliche Abhängigkeit?
BR24

China: Wie reduzieren wir die wirtschaftliche Abhängigkeit?

Dreimal besser · 04.11.2022 · 22 Min.
China: Wie reduzieren wir die wirtschaftliche Abhängigkeit?
Erscheinungsdatum
04.11.2022
Rubrik
Sender
Sendung

China ist Deutschlands wichtigster Handelspartner. Enge Beziehungen sind wichtig, zu große wirtschaftliche Abhängigkeit ist aber auch gefährlich, sagen viele Expertinnen und Experten. Bei Rohstoffen ist Lithium zum Beispiel ein großes Problem - da beziehen wir viel aus China. Wir haben uns angeschaut, wie es um den Lithium-Abbau in Europa steht. Außerdem sprechen wir mit einem Unternehmer, der seine Produkte jetzt nicht mehr nur in China verkauft. Er erklärt, warum er sich umorientiert hat. Aber auch, warum er das China-Geschäft nie ganz aufgeben würde. Und wir lassen uns von einer der wichtigsten China-Expertinnen Deutschlands erklären, welche Instrumente die Politik schon hat, um Chinas Einfluss einzudämmen.