Deutschland gibt im Rahmen der Restitution zahlreiche Kunstgegenstaende, die als Beutekunst aus dem 19. Jahrhundert gelten, an den Staat Nigeria zurueck.
Deutschlandfunk Nova

Königreich Benin - Die geraubten Bronze-Skulpturen

Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova · 05.05.2023 · 40 Min.
Deutschland gibt im Rahmen der Restitution zahlreiche Kunstgegenstaende, die als Beutekunst aus dem 19. Jahrhundert gelten, an den Staat Nigeria zurueck.

Die Benin-Bronzen stehen heute in vielen Museen in Europa. Eigentlich sollten die berühmten Metalltafeln und Skulpturen im heutigen Nigeria sein. Doch die Kolonialmächte haben dem damaligen Königreich Benin die Bronzen gestohlen. ********** Ihr hört in dieser "Eine Stunde History": 00:02:43 - Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperte Matthias von Hellfeld über das Königreich Benin. 00:06:26 - Deutschlandfunk-Nova-Reporterin Sandra Doedter über die Rückgabe der ersten Skulpturen an Nigeria. 00:11:33 - Afrika-Expertin Michaela Oberhofer beschreibt das alte Königreich Benin im heutigen Nigeria. 00:22:06 - Afrikaforscherin Judith Bachmann schildert den Hofstaat Benins und die Rolle der Bronzeskulpturen, die im Königspalast ausgestellt waren. 00:32:34 - Isabel Eiser forscht über die Bronzeskulpturen und ihre Bedeutung für die Menschen heute. ********** Den Artikel zum Stück findet ihr hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/benin-bronzen-geschichtsbuch-eines-koenigreichs. ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok: https://www.tiktok.com/@dlfnova Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova