Eine Teilnehmerin an der Demonstration linker Gruppen unter dem Slogan "For The Destruction of Patriarchy" hält in der Nähe vom Alexanderplatz ein Plakat mit der Aufschrift "Smash Patriarchy" hoch.
Deutschlandfunk Nova

Gleichberechtigung - Wie können wir das Patriarchat verlernen?

Eine Stunde Liebe - Deutschlandfunk Nova · 02.09.2022 · 39 Min.
Eine Teilnehmerin an der Demonstration linker Gruppen unter dem Slogan "For The Destruction of Patriarchy" hält in der Nähe vom Alexanderplatz ein Plakat mit der Aufschrift "Smash Patriarchy" hoch.

Es ist 2022. Im Schnitt bekommen Frauen immer noch ein geringeres Gehalt als Männer und machen deutlich mehr Care-Arbeit, also unbezahlte Arbeit wie Pflege und Kinderbetreuung. Man könnte auch fragen: Warum ist immer noch Patriarchat? Dabei wurde uns doch Jahre lang versprochen: Man muss sich nur ausreichend gegenseitig empowern oder sich nur mal richtig anstrengen, dann klappt das schon mit der Gleichberechtigung. Der Sammelband "Unlearn Patriarchy" geht in 15 Aufsätzen patriarchalen Strukturen auf den Grund und bietet Denkanstöße, wie wir Normen, Rollenbilder hinterfragen können. Es geht unter anderem um Liebe, Arbeit, Technologie, Sex und Geld. In dieser Episode sprechen Autorin und Coach Laura Gehlhaar und Politologin und Autorin Emilia Roig unter anderem darüber, warum das Patriarchat uns allen schadet und es unglücklich macht, wenn wir versuchen, uns in die patriarchalen Strukturen hinein zu quetschen. ********** Ihr hört in dieser "Eine Stunde Liebe": 00:03:35 - Emilia Roig und Laura Gehlhaar über Freundschaften 00:11:51 - Emilia Roig über Selbstliebe 00:17:40 - Wie hinterfragen wir gesellschaftliche Normen? 00:25:11 - Veranstaltungshinweis "Eine Stunde Liebe meets Fail In Love Nights" 00:26:21 - Wie hinterfragen wir gesellschaftliche Normen? 00:33:22 - Liebestagebuch – Rieke erzählt aus ihrem Dating-Leben ********** Den Artikel zum Stück findet ihr hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/gender-care-gap-wie-wir-das-patriarchat-verlernen-koennen. ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok: https://www.tiktok.com/@dlfnova Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova