Eine Stunde reden – Gespräche mit Unbekannten · Auto-Klau mit 13, Alkoholsucht mit 16

Niklas de Vries
Bremen Zwei

Auto-Klau mit 13, Alkoholsucht mit 16

Eine Stunde reden – Gespräche mit Unbekannten · 29.06.2022 · 55 Min.
Niklas de Vries

Schon in der dritten Klasse flog er von der Schule. Ab dann begann Niklas de Vries' Leben in Einrichtungen für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche. Mit 13 klaute er sein erstes Auto, mit 14 fuhr er das erste Mal illegal über die Autobahn, mit 16 war er alkoholabhängig. Rund 50 Stationen der Jugendhilfe im In- und Ausland hat er durchlaufen. Das erzählt der heute 20-Jährige Bremen Zwei Podcast-Host Mario Neumann bei "Eine Stunde reden". Erst im Gefängnis merkte er, dass es so nicht weitergehen kann. Heute weiß Niklas de Vries, dass er Hilfe braucht. Derzeit absolviert er eine Therapie und bekämpft erfolgreich seine Sucht. Doch die Angst vor dem Rückfall in sein altes Leben ist groß. +++ In dieser Bremen Zwei-Podcast-Folge geht es um Alkohol- und Drogensucht sowie Suizidgedanken. Wer darüber sprechen möchte, bekommt anonym und kostenlos Hilfe bei der Telefonseelsorge: 0800-1110111. +++