Eine junge Frau mit Jeans und T-Shirt sitzt im Schneidersitz da und schaut in die Kamera.
Deutschlandfunk Nova

Au-pair - Bettys Traum wird zum Alptraum

Einhundert - Deutschlandfunk Nova · 15.09.2023 · 32 Min.
Eine junge Frau mit Jeans und T-Shirt sitzt im Schneidersitz da und schaut in die Kamera.

Betty hat grad eine Ausbildung als Kinderkrankenpflegerin abgeschlossen und will die Welt entdecken – als Au-pair. Als sie die Zusage von einer Gastfamilie in San Francisco bekommt, sieht alles nach einem perfekten Match aus. Betty soll sich um das acht Monate alte Baby der Familie kümmern. Die Gasteltern sind sehr wohlhabend, leben in einer Villa mit allen Annehmlichkeiten wie Gym, Pool, Jacuzzi und Weinkeller. Betty fliegt mit ihnen in den Urlaub nach Mexiko und Paris. Doch schon kurz nach ihrer Ankunft wird Betty klar: Die Gasteltern kümmern sich kaum um das eigene Baby, das ist jetzt Bettys Job. Manchmal arbeitet sie bis zu 70 Stunden in der Woche obwohl nur 45 Stunden erlaubt sind. Info: Im Podcast haben wir alle Namen außer Bettys geändert. ********** Zusätzliche Informationen - Au-pair – ein Kulturaustausch mit Geschichte – Podcast von SWR2 vom 12.07.2022: https://www.ardaudiothek.de/episode/swr2-leben/au-pair-ein-kulturaustausch-mit-geschichte/swr2/75598456/ - Sechs Tipps für Au-pairs in den USA – Artikel auf "Au-pairs USA Info": https://aupairusainfo.de/6-tipps-fuer-au-pairs/ - Au-pair Rematch: Alle Infos rund um den Wechsel der Gastfamilie – Artikel auf intrax.de: https://www.intrax.de/blog/au-pair-rematch/ ********** Mitwirkende: Moderatorin: Shalin Rogall Autorin: Franziska Wallau ********** Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova: - Schüleraustausch in den USA: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/austauschjahr-in-den-usa - Auslandsaufenthalt: Wie uns die Erfahrung verändert: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/auslandsaufenthalt-wie-uns-die-erfahrung-veraendert ********** Wir erzählen Eure Geschichten Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben. Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de ********** Den Artikel zum Stück findet ihr hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/au-pair-aus-bettys-traum-wird-ein-alptraum. ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok: https://www.tiktok.com/@dlfnova Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova