Ein Mann mit kurzen, grauen Haaren steht lächelnd vor einem blauen Hintergrund. Im Hintergrund Berge und Quallen.
Deutschlandfunk Nova

Cavit - Er muss abstürzen, um Halt zu finden

Einhundert - Deutschlandfunk Nova · 04.11.2022 · 32 Min.
Ein Mann mit kurzen, grauen Haaren steht lächelnd vor einem blauen Hintergrund. Im Hintergrund Berge und Quallen.

Als Cavit sieben ist, geht seine Mutter zu den Zeugen Jehovas. Cavit ist darum lange ein Außenseiter. Mit 14 packt er seine Sachen und zieht zu seinem Vater. Der legt ihm 150 Euro auf den Tisch und fährt erstmal ein paar Wochen auf Dienstreise. Cavit genießt die Freiheit. In einem Jugendtreff lernt er eine Clique kennen, er fängt an zu kiffen und zu dealen. Und er nutzt das Haus seines Vaters, wenn der unterwegs ist, für richtig krasse Partys. Irgendwann ist das Haus danach fast renovierungsbedürftig. Cavit beichtet seinem Vater die Drogen und die Dealerei und der schickt ihn zu Verwandten in die Türkei, um Abstand zu kriegen. Dort beschäftigt sich Cavit mit dem Islam und merkt, dass er sich immer noch als Christ fühlt. Zurück in Deutschland schließt er sich dann einer freikirchlichen Gemeinde an. Doch bis Cavit den Halt findet, den er wirklich braucht, muss er noch Valentina kennenlernen und einige Hürden überwinden. ********** Mitwirkende: Moderatorin: Shalin Rogall Autor: Paulus Müller ********** Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova: - Sophie Jones: Zeugen-Jehovas-Aussteigerin über ihr Leben bei der "Sekte", wie sie sagt: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/sophie-jones-zeugen-jehovas-aussteigerin-ueber-ihr-leben-bei-der-sekte-wie-sie-sagt - Früher uncool: Wie uns die Schulzeit prägt: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/frueher-uncool-wie-uns-die-schulzeit-praegt ********** Wir erzählen Eure Geschichten Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben. Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de ********** Den Artikel zum Stück findet ihr hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/cavit-er-moechte-dazugehoeren-findet-aber-nicht-die-richtige-community. ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok: https://www.tiktok.com/@dlfnova Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova