Die Sängerin Lori Glori trägt einen schwarzen Hoodie und eine schwarze Hose, sie schaut in die Kamera und hat die Hände in den Hosentaschen. Die Haare trägt sie offen.
Deutschlandfunk Nova

Eurodance - Lori Glori will ihre Stimme von DJ Bobo zurück

Einhundert - Deutschlandfunk Nova · 05.05.2023 · 40 Min.
Die Sängerin Lori Glori trägt einen schwarzen Hoodie und eine schwarze Hose, sie schaut in die Kamera und hat die Hände in den Hosentaschen. Die Haare trägt sie offen.

Lori Glori ist eine US-amerikanische Sängerin. Anfang der 1990er Jahre steht sie kurz vor dem Durchbruch: Sie hat ein Soloalbum rausgebracht und es mit der Band Intermission und dem Song "Six Days" auf Platz 20 der deutschen Charts geschafft. Im Sommer 1994 wird sie zum Megadance eingeladen, das Eurodance-Festival schlechthin. Hier treten die großen Stars der Szene auf: DJ Bobo und Dr. Alban. Danach kommt es zur Zusammenarbeit zwischen Lori Glori und DJ Bobo, sie liefert die Frauenstimme für einige seiner großen Hits, darunter "Let the dream come true" und "There is a party". Lori hofft, dass sie jetzt ein Star wird, vielleicht sogar mit DJ Bobo auf der Bühne performen kann. Doch genau das Gegenteil passiert. ********** Zusätzliche Informationen - Hier geht es zur Website von Lori Glori: https://www.loriglorimusic.com/ - "The Secret Billboard Chart-Topper" – Podcastfolge (erschienen im Juni 2020) über Klage von US-Sängerin Martha Wash (“Everybody dance now”), nachdem eine andere Sängerin im Musikvideo zum Song ihre Lippen zu ihrem Gesang bewegte.: https://gimletmedia.com/shows/crime-show/39h6xzm - "Black Women Helped Build House Music. Their Credit Is Often Left off Records." Artikel über fehlende Anerkennung für Schwarze Musikerinnen, erschienen am 10. 7.2020: https://zora.medium.com/black-women-helped-build-house-music-their-credit-is-often-left-off-records-8fc505300bd1 - In Sync We Trust: Pop Music's History of Lip-Syncing (and Lying About It). Artikel über Vollplayback in der Musikindustrie erschienen auf jezebel.com am 29. 6. 2017: https://jezebel.com/in-sync-we-trust-pop-musics-history-of-lip-syncing-an-1791634821 ********** Mitwirkende: Moderatorin: Shalin Rogall Autorin: Vivien Schütz ********** Die Quellen zur Folge: - "Glück für Bobo, Pech für Lori" – Artikel von Spiegel Online über den Gerichtsprozess, erschienen am 21.11.2000: https://www.spiegel.de/kultur/musik/klage-abgewiesen-glueck-fuer-bobo-pech-fuer-lori-a-103791.html - Diversity in der Pop-Welt: No Limit in den 1990ern – Artikel der Heinrich-Böll-Stiftung über die Diversität beim Eurodance, erschienen am 8.9.2022: https://heimatkunde.boell.de/de/2022/09/08/diversity-in-der-pop-welt-no-limit-in-den-90ern - Podiumsgespräch mit Lori Glori & Sarah Farina über “Black Voices - White Producers” (Deutsches Museum für Schwarze Unterhaltung und Black Music), erschienen am 16.12.2020: https://www.youtube.com/watch?v=GNpHF5KuROE - Gesetz zur verbesserten Durchsetzung des Anspruchs der Urheber und ausübenden Künstler auf angemessene Vergütung und zur Regelung von Fragen der Verlegerbeteiligung: https://www.enorm.bund.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/DE/Urhebervertragsrecht.html?nn=6712350 ********** Weiterführende Informationen: - Buchtipp mit Einschränkung, weil teilweise sehr reißerisch geschrieben: “Lori Glori : Die bewegende Geschichte einer Sängerin - Zwischen Ruhm und Gefängnis”, Autorin: Damaris Kofmehl, SCM Hänssler, 2011 ********** Wir erzählen Eure Geschichte