Ein blonder Mann mit Hemd und blauem Sakko steht vor einem blauen Hintergrund mit Bergen und Quallen und  guckt in die Ferne.
Deutschlandfunk Nova

Henry - Ist schwul und will Priester werden

Einhundert - Deutschlandfunk Nova · 26.08.2022 · 32 Min.
Ein blonder Mann mit Hemd und blauem Sakko steht vor einem blauen Hintergrund mit Bergen und Quallen und  guckt in die Ferne.

Für Henry aus Baden-Württemberg ist die katholische Kirche seit seiner Jugend ein zweites Zuhause. Er liebt Gott und den ganzen Pomp (Prunk?), wird Ministrant und lernt später Orgel spielen. Nach der Schule will er unbedingt Priester werden. Er bewirbt sich beim Priesterseminar und wird zum Auswahlgespräch nach München eingeladen. Als es im Auswahlgespräch um das Thema Sexualität geht, sagt Henry: "Ich bin mir meiner Sexualität bewusst." Er geht davon aus, dass sich der Leiter des Seminars denken kann, dass er schwul ist. Er wird ins Priesterseminar aufgenommen und ist froh, sein Ziel erreicht zu haben. Da ahnt er aber noch nicht, dass ein Selfie am Ende den entscheidenden Unterschied machen wird. ********** Mitwirkende: Autor: Linus Lüring Moderatorin: Shalin Rogall ********** Die Quellen zur Folge: - "Vor zehn Jahren hätte ich mich garantiert nicht geoutet" - Interview mit dem homosexuellen, katholischen Priester Bernd Mönkebüscher - 06.11.2020: https://www.deutschlandfunk.de/homosexuelle-in-der-katholischen-kirche-vor-zehn-jahren-100.html - "Die katholische Kirche fügt Homosexuellen Leid zu" - Interview mit dem Theologen Stephan Goertz - Dlf 06.11.2020: https://www.deutschlandfunk.de/katholische-sexualmoral-die-katholische-kirche-fuegt-100.html - Nach Selfie mit TV-Star: Henry (21) fliegt aus Priesterseminar - dann folgt überraschender Auftritt - tz München vom 10.05.2021: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-priester-kirche-vatikan-homosexualitaet-prinz-charming-alexander-schaefer-henry-froemmichen-zr-90528940.html ********** Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova: - Katholische Kirche: Jacqueline Straub will Priesterin werden: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/katholische-kirche-jacqueline-straub-will-priesterin-werden - Religionslehrer: Theo Schenkel darf als Transmann weiterhin Religion unterrichten: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/religionslehrer-theo-schenkel-darf-als-transmann-weiterhin-religion-unterrichten - katholisch und schwul: Die katholische Kirche und Homosexualität: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/katholisch-und-schwul-die-katholische-kirche-und-homosexualitaet ********** Wir erzählen Eure Geschichten Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben. Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de ********** Den Artikel zum Stück findet ihr hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/henry-ist-schwul-und-will-priester-werden. ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok: https://www.tiktok.com/@dlfnova Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova