Eine Junge Frau mit offenen, blonden Haaren stützt den Kopf auf eine Hand und blickt in die Sonne, im Hintergrund ein blauer Farbteppich und zwei Berge. An der rechten Hand trägt sie ein Haargummi.
Deutschlandfunk Nova

Paula - Sie ist glücklich, unabhängig von der alkoholsüchtigen Mutter

Einhundert - Deutschlandfunk Nova · 09.09.2022 · 31 Min.
Eine Junge Frau mit offenen, blonden Haaren stützt den Kopf auf eine Hand und blickt in die Sonne, im Hintergrund ein blauer Farbteppich und zwei Berge. An der rechten Hand trägt sie ein Haargummi.

CN: In dieser Folge geht es um Alkoholabhängigkeit ********** Paulas Kindheit in Kiel ist unbeschwert. Als sie elf ist, ändert sich das: Paulas Mutter Alrun trennt sich von ihrem Freund und fängt wieder an zu trinken. Paula durchsucht fortan die Wohnung nach angebrochenen Weinflaschen, entsorgt die Alkoholreste. Sie hofft, dass Alrun die Kurve kriegt und aufhört zu trinken. Bis zu Paulas 15. Geburtstag: Eigentlich wollte Alrun nüchtern bleiben und Paula helfen, eine kleine Party vorzubereiten. Aber Alrun schafft es nicht. Paula wird klar, dass die Alkoholsucht nicht einfach so weggeht. Sie sucht sich über das Jugendamt eine Betreuerin, zieht aus, macht Abi und fängt an zu studieren. Mit Alrun hat sie kaum Kontakt. Bis der Anwalt ihrer Mutter anruft und sagt: "Wenn ihre Mutter so weitermacht, wird sie sterben." Paula will Alrun helfen, ohne ihre neu gewonnene Unabhängigkeit aufzugeben. ********** Mitwirkende: Autorin: Minou Becker Moderatorin: Shalin Rogall ********** Die Quellen zur Folge: - Haben meine Eltern ein Alkoholproblem?: https://www.kenn-dein-limit.info/familie-beziehungen/wenn-eltern-trinken/#:~:text=Wichtig%20ist%20aber%20vor%20allem,zusammen%2C%20wie%20du%20vorgehen%20kannst. - Kidkit berät junge Menschen unkompliziert per Mail, Chat oder Einzeltermin: https://www.kidkit.de/ - Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien: https://nacoa.de/ - Übersicht über Hilfsangebote für Kinder und Jugendliche in Notlagen: https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/hilfe-kinder-jugendliche-notlagen/hilfe-fuer-kinder-jugendliche-in-notlagen-155972 ********** Mehr zum Thema bei Deutschlandfunk Nova: - Alkoholsucht: Ansprechen oder schweigen: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/alkoholsucht-ansprechen-oder-schweigen - Alkohol im Umfeld: Wenn andere zu viel Alkohol trinken: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/wenn-andere-zu-viel-alkohol-trinken ********** Wir erzählen Eure Geschichten Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben. Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de ********** Den Artikel zum Stück findet ihr hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/paula-wenn-deine-mutter-alkoholsuechtig-ist. ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok: https://www.tiktok.com/@dlfnova Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova