Eine junger Mensch mit Schnauzbart, grünem T-Shirt, Halskette und einem Tuch auf dem Kopf schaut in die Kamera im Hintergrund Berge und Quallen.
Deutschlandfunk Nova

Queere Identität: Alex bricht mit seinem Vater, um er selbst zu sein

Einhundert - Deutschlandfunk Nova · 30.06.2023 · 32 Min.
Eine junger Mensch mit Schnauzbart, grünem T-Shirt, Halskette und einem Tuch auf dem Kopf schaut in die Kamera im Hintergrund Berge und Quallen.

CN: In dieser Geschichte geht es um Sexarbeit, Depression und Suizidgedanken ********** Alex wächst in einem kleinen Ort bei Düsseldorf auf und fühlt sich fehl am Platz. Sein Vater akzeptiert weder seinen Klamottenstil noch seine Freunde. Er will dass sein Sohn "normale" Leute trifft, draußen Fußball spielt. Aber Alex lackiert sich mit 16 lieber die Fingernägel, kleidet sich extravagant und datet Männer. Eines Tages nimmt der Vater Alex das Handy weg, damit Alex keinen Kontakt mehr zu seinen Friends haben kann. Alex ist wütend und trifft dann eine Entscheidung, die sein ganzes Leben beeinflusst. ********** Zusätzliche Informationen - Elternguide Online - Hinweise für Eltern, deren Kindern sich auf Dating Plattformen bewegen: https://www.elternguide.online/flirten-und-dating-im-netz/ - Überblick über queere Jugendangebote in NRW: https://www.queere-jugend-nrw.de/ - Hier geht es zu Alex' Instaprofil: https://www.instagram.com/alexanderbardou/?hl=de - Hier geht es zur Datingshow "Mr. Gay Germany", wo Alex mitgemacht hat: https://www.mrgaygermany.de/ ********** Mitwirkende: Moderatorin: Shalin Rogall Autorin: Philine Kreuzer ********** Die Quellen zur Folge: - Sex - Ab wann und mit wem? Was ist erlaubt, was verboten? – Artikel der Polizei NRW: https://polizei.nrw/artikel/sex-ab-wann-und-mit-wem#:~:text=Ab%2014%20Jahren%20d%C3%BCrfen%20Personen,(Elternrechte%20bleiben%20nat%C3%BCrlich%20bestehen). - Strafgesetzbuch §182 Sexueller Missbrauch von Jugendlichen: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html ********** Wir erzählen Eure Geschichten Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben. Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de ********** Den Artikel zum Stück findet ihr hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/queere-identitaet-alex-bricht-mit-seinem-vater-um-er-selbst-zu-sein. ********** Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Tiktok: https://www.tiktok.com/@dlfnova Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova