Edmund Stoiber, ehem. bayerischer Ministerpräsid
Bayern 2

Edmund Stoiber, ehem. bayerischer Ministerpräsid

Eins zu Eins. Der Talk · 30.12.2023 · 38 Min.
Edmund Stoiber, ehem. bayerischer Ministerpräsid
Erscheinungsdatum
30.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

14 Jahre lang war Edmund Stoiber bayerischer Ministerpräsident. Noch während seines Studiums der Rechtswissenschaft und Politologie an der Universität München begann er sich politisch in der CSU zu engagieren. 1974 wurde er in den Bayerischen Landtag gewählt, war viele Jahre lang der wichtigste Mitarbeiter von Franz Josef Strauß und wurde später CSU-Generalsekretär. Aufgewachsen ist Stoiber im südbayerischen Oberaudorf. Dort hatte er ein schönes Familienleben, das allerdings - so schreibt er es in seiner 2012 erschienenen Autobiografie - von bescheidenen Lebensverhältnissen und Kriegsereignissen überschattet wurde. Moderation: Franziska Eder