Gestrandeter Seebär auf Norderney
Bayern 2

Gestrandeter Seebär auf Norderney

Ende der Welt - Die tägliche Glosse · 09.11.2023 · 4 Min.
Gestrandeter Seebär auf Norderney
Erscheinungsdatum
09.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Auf der Nordseeinsel Norderney wurde ein Schiffbrüchiger jetzt zur Touristenattraktion: Der etwa 70-jährige Skipper landete mit seiner Yacht unfreiwillig im Schlick und fühlt sich dort offenbar so wohl, dass er täglich eine Menge Schaulustiger anlockt und ihnen Geschichten aus seinem Leben erzählt. Die zuständige Gemeinde findet das irritierend, die Strandspaziergänger offenbar aufregend. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit hält echtes Seemanngarn die Ohren ja angenehm warm und wenn der Klabautermann dazu ein paar salzige Anekdoten reicht, fehlt eigentlich nur noch ein Shanty von Howard Carpendale: "Deine Spuren im Sand/ Die ich gestern noch fand/ Hat die Flut mitgenommen/ Was gehört nun noch mir?" Eine Glosse von Peter Jungblut.