David Julian Kirchner spielt ein Lied auf der Gitarre inmitten einer Kuh-Herde
SWR Kultur

"IG POP (Boys & Girls)" von David Julian Kirchner

Erklär mir Pop · 07.06.2024 · 8 Min.
David Julian Kirchner spielt ein Lied auf der Gitarre inmitten einer Kuh-Herde
Erscheinungsdatum
07.06.2024
Rubrik
Sender
Sendung

In dem Song "IG Pop" schlüpft David Julian Kirchner in die Rolle des Arbeitnehmers und Gewerkschaftsführers Georg Renfranz. Er legt mit diesem Titel vom gleichnamigen Album (erschienen im Oktober 2022) eine kabarettistische und absurde Aufarbeitung der derzeitigen Popszene aus Sicht des Prekariats vor. David Julian Kirchner ist gebürtiger Mainzer, Absolvent der Popakademie in Mannheim, wo er heute auch lebt. Er ist nicht nur Sänger und Gitarrist, sondern auch Konzeptkünstler. Im Song, aber vor allem im dazugehörigen Video, karikiert er die Gepflogenheiten der Popindustrie.