Aladin_El_Mafaalani
radioeins

Berlin-Premiere: "Wozu Rassismus?" von Aladin El-Mafaalani

radioeins events · 29.09.2021 · 93 Min.
Aladin_El_Mafaalani
Erscheinungsdatum
29.09.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Viele fühlen sich berufen, doch nur wenige sind so versiert gesellschaftliche Entwicklungen und Hintergründe zu erklären wie der Soziologe und Autor Aladin El-Mafaalani. Bekannt wurde er mit den Büchern "Das Integrationsparadox" und "Mythos Bildung". Nun erscheint sein Buch "Wozu Rassismus? Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand". Seit dem gewaltsamen Tod von George Floyd in Minneapolis 2020 gibt es viele kontroverse Debatten über Rassismus. Wem nützt er, woher kommt er, warum ist er immer noch in sovielen Spielarten virulent? El-Mafaalani klärt Begriffe, führt durch Geschichte und Gegenwart und beleuchtet auch die jüngsten Entwicklungen und Debatten. Was muss man wissen und welche Verantwortung haben Bürger und Institutionen? radioeins-Moderatorin Katja Weber sprach mit Aladin El-Mafaalani über sein Buch und die damit verbundenen Debatten. Außerdem zu Gast war Ferda Ataman, Journalistin und Vorsitzende der Neuen Deutschen Medienmacher*innen. "Wozu Rassismus? Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand" von Aladin El-Mafaalani ist am 9. September 2021 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen und kostet 12 Euro.