extra 3 – Bosettis Woche · #23 Thunbergs FDP mit Max Uthoff

Sarah Bosetti
NDR

#23 Thunbergs FDP mit Max Uthoff

extra 3 – Bosettis Woche · 14.10.2022 · 70 Min.
Sarah Bosetti
Erscheinungsdatum
14.10.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Was hat die FDP für ein Glück, dass ausgerechnet Greta Thunberg ihr in die Hände spielt mit Ihrer Äußerung, deutsche Atomkraftwerke sollten weiterlaufen. Sarah Bosetti und ihr Gast Max Uthoff sagen deswegen voraus, dass sie demnächst in die FDP eintreten wird. Max Uthoff fragt sich, wie es Olaf Scholz geschafft hat, Friedrich Merz Profil zu verleihen. Die Antwort ist einfach... Ebenso einfach, wie seine Antwort auf die Frage, warum es eigentlich sinnlos ist, Olaf Scholz zu parodieren – „Weil er nichts sagt, nichts tut und nichts entscheidet.“ Vielleicht brauchte es die aktuellen Krisen, um alte Gewissheiten auf den Prüfstand zu stellen, spekuliert Sarah. Wohl auch um Aggression aus der Debatte zu nehmen, wobei Max in diesem Zusammenhang auf seine Aggressivität im Straßenverkehr hinweist und sich fragt, warum er so manchem Drängler augenblicklich den Tod wünscht. Und warum? Weil Differenzierung im Zustand der Angst eben schwer ist. Das gilt übrigens auch für die Angst vor Migranten, die genau dort am höchsten ist, wo keine leben. Speziell im Osten und speziell nach der - Achtung, Wortwitz Uthoff – Niedervereinigung! Was Max zum möglichen 49 Euro Ticket sagt, dauert nur 10 Sekunden, überzeugt aber voll und ganz. Und ob der scheidende ukrainische Botschafter Andrij Melnyk nun ein großartiger oder peinlicher Diplomat war, besprechen beide am Ende ebenso kontrovers, wie die Frage, ob man nun auf Twitter sein muss (Sarah) oder nicht (Max). Im persönlichen Teil geht es um peinliche Momente von Sarah als Mutter, sowie die Anzahl von Geburtstagseinladungen bei Berufspolitikern. Gebt uns Feedback per Mail unter bosettiswoche@ndr.de Mehr extra 3 auf allen Kanälen: Website: https://www.x3.de Mediathek: https://www.ardmediathek.de/extra-3 Facebook: https://www.facebook.com/extra3 Twitter: https://www.twitter.com/extra3 Instagram: https://www.instagram.com/extra3 TikTok: https://www.tiktok.com/@extra3 Mehr Radiosatire vom NDR unter https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/intensiv-station/index.html